ASUS VG35VQ: Bisher größter ELMB-Sync-Monitor enthüllt

Gewölbtes 35-Zoll-Modell vereint ELMB und FreeSync

7
920

Seit vergangenem Mai kündigte ASUS insgesamt drei Gaming-Bildschirme mit sogenanntem ELMB-Sync an. Das Feature erlaubt die gleichzeitige Aktivierung von FreeSync und „Extreme Low Motion Blur“, folglich werden in Spielen sowohl Tearing als auch Bewegungsunschärfen eliminiert bzw. reduziert. Neben den Modellen VG32VQ, VG27AQE und VG27BQ (Bestellmöglichkeiten unten) wurde nun ein vierter ELMB-Sync-Vertreter des Herstellers enthüllt. Der gewölbte TUF Gaming VG35VQ ist zugleich mit 35-Zoll-Bildschirmdiagonale das bis dato größte Display, das mit dieser Funktion aufwartet.

ASUS TUF Gaming VG32VQ (Bild: ASUS)
VG32VQ: Optisch ähnliches Schwestermodell des in dieser News vorgestellten VG35VQ

Der im Rahmen der gamescom angekündigte neue ASUS-Monitor mit VA-Panel verspricht darüber hinaus eine UWQHD-Auflösung (3440 x 1440 Pixel), 100 Hz Bildwiederholrate, eine 100-prozentige sRGB-Farbraumabdeckung und HDR10-Unterstützung. Ob letztgenannte taugt, kann mangels Information zur maximalen Leuchtdichte noch nicht gesagt werden. Hinsichtlich Anschlussmöglichkeiten werden HDMI 2.0 und DisplayPort 1.2 in noch unbekannter Anzahl geboten. Darüber hinaus sind diverse OSD-Modi wie „GamePlus“ und „Shadow Boost“ an Bord. Ersterer stellt beispielsweise Fadenkreuz- und fps-Overlays zur Verfügung, während letzterer dunkle Bereiche in Games aufhübscht.

Der ASUS TUF Gaming VG35VQ soll für 599 Euro (UVP) in den Verkauf gehen und bietet augenschonende Features wie eine Flicker-free-Technologie sowie einen Blaulichtfilter. Ein Erscheinungstermin und weitere Ausstattungsmerkmale stehen noch aus. (Quelle: TFT Central)

Nachtrag: Unsere Anfrage bei ASUS ergab, dass der VG35VQ fürs 4. Quartal 2019 geplant sei.

Nachtrag #2: Entgegen der ursprünglichen Pläne wird der VG35VQ nicht über ELMB-Sync verfügen, sondern lediglich über von FreeSync getrennt nutzbares ELMB. Dies bestätigte uns die deutsche ASUS-Pressestelle auf Nachfrage.

ASUS 80,0cm Gaming VG32VQ
EUR 499,00
Preis: EUR 485,00
Bei Amazon ansehen


Weiterführende Links zum Thema

Kaufberatung Monitore

Top-10-Bestenlisten

Monitorsuche – finden Sie das perfekte Display nach Ihren Vorgaben

Monitorvergleich – vergleichen Sie bis zu 4 Modelle miteinander

Monitor-Bestseller bei Amazon

Monitore zu Bestpreisen bei Saturn

Gefällt Ihnen dieser Beitrag ?

100%
gefällt es

7 KOMMENTARE

    • Danke für den Hinweis. In der Tat wurde das Modell damals offiziell mit ELMB-Sync angekündigt. Die Pläne scheinen sich zwischenzeitlich geändert zu haben. Ich verweise auf den aktuellen News-Nachtrag.

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen