Test LG 24BK55WY-B: Business-Monitor überzeugt auf dem Schreibtisch

0
211

4K, 5K oder sogar 8K? Im Büroalltag sind diese Auflösungen bei Monitoren in der Regel noch Fremdwörter. Daher setzt der LG 24BK55WY-B auch weiterhin auf die im Büro beliebte 16:10-Auflösung mit 1920 x 1200 Pixeln, die auf einem 24 Zoll großen IPS-Panel dargestellt wird.

Im Test: 24 Zoll Business-Monitor LG 24BK55WY-B (Foto: LG)

Das Gerät soll zudem eine sRGB-Farbraumabdeckung von 100 % besitzen und bereits vorkalibriert sein, so dass keine Kalibrierung notwendig sein soll, um eine exakte Farbwiedergabe im Büroalltag zu gewährleisten. Eine umweltfreundliche Herstellung des Gerätes sowie ein geringer Strombedarf sind weitere Pluspunkte.

Angeboten werden außerdem eine Höhenverstellung des Gerätes sowie ein Lesemodus für eine augenschonende Betrachtung von Dokumenten. Neben modernen Anschlüssen wie DisplayPort und DVI steht auch weiterhin ein VGA-Anschluss zur Verfügung, der in vielen Büros noch immer zum Standard gehört. Integrierte Lautsprecher und seitliche USB-Anschlüsse stellen weitere Extras dar.

Im Fazit des Tests kommt die PRAD-Redaktion zu folgendem Urteil: „Der LG 24BK55WY-B wurde als Büromonitor konzipiert und schlägt sich für diesen Einsatzzweck sehr gut. Für alle anderen Anwendergruppen kann das preisgünstige Gerät aber ebenfalls interessant sein, wir können es also auch für den Betrieb außerhalb eines Büros empfehlen. Weniger geeignet ist er allerdings für die externe Zuspielung von Videos sowie für Hardcore-Gamer.“

Weiterführende Links zur News

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen