Premium Test Samsung BX2440 LED: Solider Office-Monitor mit geringem Energieverbrauch

0
34

Das Produktportfolio von Samsung umfasst im Größenbereich zwischen 22- und 24-Zoll inzwischen einige Modelle mit LED Hintergrundbeleuchtung. Mit dem BX2440 konnten wir einen Vertreter dieser Produktreihe testen.

Samsung BX2440 LED: Solider Office-Monitor mit geringem Energieverbrauch. (Foto: Samsung)

Der Trend zu einem Seitenverhältnis von 16:9 manifestiert sich auch beim Samsung BX2440. Die Auflösung des 24-Zoll großen TN-Panels liegt entsprechend bei 1.920 x 1.080 Pixeln. HD-Inhalte mit 1080 Zeilen können also pixelgenau angezeigt werden.

Die White-LED Hintergrundbeleuchtung wurde in den Ecken des Panels platziert und verspricht, zusammen mit dem Paneltyp, einen geringen Energieverbrauch. Ob in Bezug auf den Farbumfang sRGB hinreichend abgedeckt werden kann, werden wir im Laufe des Testberichtes noch ermitteln.

Das TN-Panel arbeitet nativ mit den hier üblichen 6bit pro Kanal. Eine FRC-Schaltung erweitert die Farbtiefe mit einer Kombination aus temporalem und spatialem Dithering. Trotz des Panels wendet sich Samsung mit dem BX2440 eher an Office-Anwender. Für den ambitionierten Spieler hat man noch schnellere Panels im Produktportfolio. Die wenigen Signaleingänge (lediglich je einen D-Sub-VGA- und DVI-D-Eingang) unterstreichen diese Ausrichtung.

Lesen Sie im ausführlichen PRAD Testbericht , wie der Samsung BX2440 LED abgeschnitten hat.

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen