Test ASUS XG32VQR – Gaming-Monitor mit DisplayHDR 400
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Farbwiedergabe

Bei Monitoren für den Consumer- und Office-Bereich testen wir zunächst die Farbwiedergabe in der Werkseinstellung nach dem Reset sowie – falls vorhanden – in einem sRGB-Modus. Anschließend wird der Monitor mit Quato iColor Display kalibriert. Für die Messungen verwenden wir eine eigene Software, als Messgeräte werden das Kolorimeter X-Rite i1Display Pro und das Spektrofotometer X-Rite i1 Pro eingesetzt.

Farbraumabdeckung

Abdeckung des sRGB-Farbraums, 3D-Schnitt 1
Abdeckung des sRGB-Farbraums, 3D-Schnitt 1
Abdeckung des sRGB-Farbraums, 3D-Schnitt 2
Abdeckung des sRGB-Farbraums, 3D-Schnitt 2

Die Farbraumuntersuchung ergab vor der Kalibrierung eine Abdeckung des sRGB-Farbraums von 97 % und nach der Kalibrierung von 99 %, was in beiden Fällen einer sehr guten Benotung entspricht.

Farbmodus: Racing-Modus, Farbtemperatur: warm (Werkseinstellung)

Diagramm: Graubalance in der Werkseinstellung
Graubalance in der Werkseinstellung

Die Abstimmung ab Werk ist alles andere als gelungen, daher haben wir etwas Hand angelegt und die Farbtemperatur auf „warm“ gestellt. So ist das Ergebnis immerhin befriedigend. Die Abweichungen der Graubalance liegen im Durchschnitt bei einem Delta C von 0,95, was gut ist. Die Range ist mit einem Delta C von 3,10 aber etwas hoch geraten und hier wird nur haarscharf noch eine befriedigende Wertung erzielt. Die Farbtemperatur ist mit 6200 Kelvin etwas zu warm geraten. Die Gammakurve liegt im Mittel bei Gamma 2,25, was für ein unkalibriertes Display in Ordnung ist.

Die ausführlichen Testergebnisse können als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Vergleich sRGB-Modus mit dem sRGB-Arbeitsfarbraum

Diagramm: Farbwiedergabe in der Werkseinstellung
Farbwiedergabe in der Werkseinstellung

Unter „GameVisual“ existiert auch ein sRGB-Modus. Dieser ist in den Einstellungen stark eingeschränkt und erlaubt keine Anpassung der Leuchtdichte. Insofern ist das nach unserer Auffassung ein K.o.-Kriterium. Die durchschnittlichen Werte für Delta C und Delta E 94 sind gut. Allerdings liegt die Range über 2,0, was insgesamt nur noch zu einem befriedigenden Ergebnis reicht. Mit 6000 Kelvin ist die Farbtemperatur ebenfalls zu warm geraten. Der Gammaverlauf verläuft nicht nach Norm und ist mit einem Wert von 2,41 auch nicht optimal getroffen.

Die ausführlichen Testergebnisse können als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Messungen nach Kalibration und Profilierung

Für die nachfolgenden Messungen wurde der ASUS ROG Strix XG32VQR aus Quato iColor Display heraus kalibriert und profiliert. Die angestrebte Helligkeit lag bei 140 cd/m². Als Weißpunkt wurde D65 gewählt.

Beides stellt keine allgemeingültige Empfehlung dar. Das gilt auch für die Wahl der Gradation, zumal die aktuelle Charakteristik im Rahmen des Farbmanagements ohnehin berücksichtigt wird.

Folgende Werte wurden für die Kalibrierung im OSD-Menü eingestellt: Helligkeit 7, Kontrast 80, RGB (100, 93, 98) und Gamma 2,2.

Profilvalidierung

Diagramm: Validierung der Monitorkalibration
Validierung der Monitorkalibration

Der ASUS ROG Strix XG32VQR zeigt keine auffälligen Drifts oder unschönen Nichtlinearitäten. Das Matrix-Profil beschreibt seinen Zustand sehr exakt. Eine Wiederholung der Profilvalidierung nach 24 Stunden ergab keine signifikant erhöhten Abweichungen. Alle Kalibrationsziele wurden erreicht. Hier kann das Display endlich zeigen, dass es farbtechnisch etwas kann. Die Range ist mit 2,05 zwar nur knapp gut, aber deutlich besser als ab Werk. Mit 6500 Kelvin ist nun auch die Farbtemperatur optimal. Die Gammakurve verläuft jetzt ebenfalls besser, kommt allerdings bei einer Helligkeit von 85 % von der Ideallinie ab.

Die ausführlichen Testergebnisse können als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Vergleich mit sRGB (farbtransformiert)

Diagramm: Monitor kalibriert (sRGB)
Monitor kalibriert (sRGB)

Hier ist das Gesamtergebnis noch etwas besser. Mit einem durchschnittlichen Delta C von 0,55 und einer Range von 1,80 kann bei den Grauwerten ein gutes Ergebnis erreicht werden. Bei den bunten Farben kann mit einem durchschnittlichen Delta E94 von 0,70 sogar ein sehr gutes Ergebnis erzielt werden.

Die Werte zeigen, dass mit einer Kalibrierung einiges an Neutralität herausgeholt werden kann. Ohne Messsonde ist der ASUS ROG Strix XG32VQR für die Bildbearbeitung aber nicht zu empfehlen. Und diesen Anspruch hat ein Gaming-Monitor vielleicht auch überhaupt nicht. Eine bessere Werksabstimmung wäre aber dennoch wünschenswert.

Die ausführlichen Testergebnisse können als PDF-Datei heruntergeladen werden.

DCI-P3-Farbmodus: Racing-Modus (Farbtemperatur: warm)

Diagramm: Farbwiedergabe im DCI-Farbraum
Farbwiedergabe im DCI-Farbraum

Der ASUS ROG Strix XG32VQR verfügt zwar über keinen emulierten DCI-P3-Farbraum, doch wird auf der Produkt-Website klar geäußert, dass das Display 94 % dieses Farbraums darstellen kann. Unsere Messungen können dies allerdings nicht bestätigen. Hier wird lediglich eine Abdeckung von 85 % erreicht.

Die ausführlichen Testergebnisse können als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Reaktionsverhalten

Bildaufbauzeit und Beschleunigungsverhalten

Die Bildaufbauzeit ermitteln wir für den Schwarz-Weiß-Wechsel und den besten Grau-zu-Grau-Wechsel. Zusätzlich nennen wir den Durchschnittswert für unsere 15 Messpunkte.

Der Messwert CtC (Color to Color) geht über die herkömmlichen Messungen von reinen Helligkeitssprüngen hinaus – schließlich sieht man am Bildschirm in aller Regel ein farbiges Bild. Bei dieser Messung wird deshalb die längste Zeitspanne gemessen, die der Monitor benötigt, um von einer Mischfarbe auf die andere zu wechseln und seine Helligkeit zu stabilisieren. Verwendet werden die Mischfarben Cyan, Magenta und Gelb – jeweils mit 50 % Signalhelligkeit. Beim CtC-Farbwechsel schalten also nicht alle drei Subpixel eines Bildpunktes gleich, sondern es werden unterschiedliche Anstiegs- und Ausschwingzeiten miteinander kombiniert.

Im Datenblatt wird eine Reaktionszeit von 4 ms (Grau zu Grau) genannt. Eine Beschleunigungsoption (Overdrive) ist vorhanden und unter „Bildeinrichtung -> OD“ zu finden. Hier gibt es die Stellungen 0 bis 5. Als Standardwert ist „3“ voreingestellt.

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