Test Monitor HP ZR22w
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Profilgenauigkeit

Im kalibrierten Zustand überprüfen wir zunächst die Profilgenauigkeit. Wir beschränken uns dabei nachfolgend auf das Monitorprofil, das im Rahmen der Kalibrierung auf die sRGB-Empfehlungen bezgl. Weißpunkt und Gradation erstellt wurde. Nach Kalibrierung und Profilierung wurde aus der verwendeten Software heraus ein Profiltest durchgeführt, der den Ist-Zustand des Monitors mit den Transformationen vergleicht, die sich aus dem Monitorprofil ergeben. Die Referenzwerte leiten sich entsprechend aus dem Monitorprofil ab.

Parameter Ziel Erreicht
6513 6512
94.93 100.00 108.83 94.95 100.00 108.81
0,214 0,0064
0,17 0,16
139,2 139,2
sRGB ~2,2 (avg.)

* CCT-Bezug

Hp Zr22w Monitor Deltae Profil
 

Die Softwarekalibrierung und anschließende Profilierung basierte auf den weiter unten aufgeführten Parametern (Helligkeit: Sofern mit Bordmitteln erreichbar). Die Anführungszeichen sollen deutlich machen, dass es im Rahmen der Kalibrierung keinesfalls zu einer zielgerichteten Farbraumemulation kommt, sondern lediglich die in Klammern aufgeführten Vorgaben und eine möglichst hohe Neutralität bzw. Linearität sichergestellt werden. Die „Farbechtheit“ wird erst im Zusammenspiel mit farbmanagementfähiger Software und der im Profil erfassten Monitorcharakteristik erreicht. Weißpunkt und Gradation sind dabei im Rahmen der Kalibrierung keine fixen Größen.

„sRGB“ (Helligkeit: 140 cd/m², Gamma: sRGB, Weißpunkt: D65):
Helligkeit: 77, Rot: 255, Grün: 227, Blau: 242.

Hp Zr22w Monitor Korrektur
Darstellung der RGB-Korrekturkurven der Grafikkarte nach der „sRGB“-Softwarekalibrierung mit iColor. Je näher die drei Farblinien an der 45°-Achse liegen, umso weniger Farben müssen zur korrekten Kalibrierung von der Grafikkarte verworfen werden und umso lückenloser bleiben Farbverläufe.

Um einen ersten Eindruck von den tatsächlichen Abweichungen in farbmanagementfähiger Software zu geben, haben wir in Adobe Photoshop entsprechende Testpattern erzeugt, mit dem sRGB-Profil des Arbeitsfarbraumes versehen und ausgemessen. Als CMM kam Adobe (ACE) zum Einsatz. Aufgrund des relativ farbmetrischen Rendering-Intents bleiben durch das CMM verursachte Farbraumkompressionen aus.

Vergleich mit dem sRGB-Arbeitsfarbraum unter Berücksichtigung des Monitorprofils

Kalibriert Ziel Erreicht
D65 (6502) 6510
95.04 100.00 108.88 95.16 100.00 109.23
0,292
– (0,08) 0,318
140 139,2
0,23
605
sRGB ~2,20 (avg.)

* CCT-Bezug

Hp Zr22w Monitor Deltae Kalibriert
 
Hp Zr22w Monitor Deltac Kalibriert
 
Hp Zr22w Monitor Gamma Kalibriert
 

Nach der Kalibrierung haben sich fast alle Werte ihren Zielwerten deutlich angenähert. Nur die Farbabdeckung im Blaubereich und der starke verringerte Kontrast fallen negativ auf. Die Grauwerte sind hingegen nahezu perfekt, die Gammawerte liegen bis auf einen Ausreißer bei 90 Prozent ebenfalls fast genau auf der Ideallinie und auch der Weißpunkt ist sehr gut.

UGRA-Test

Abschließend haben wir den HP ZR22w auf die Empfehlungen der UGRA kalibriert (5800K, Gamma 1,8 und Helligkeit, sofern mit Bordmitteln erreichbar: 140 cd/m²), um seine Tauglichkeit für die digitale Druckvorstufe/Softproof zu bestimmen. Die Zertifizierung kann aber natürlich auch mit anderen Parametern erreicht werden. Falls der Monitor keinen Gamma-Regler besitzt, wird durch die Kalibrierung der Tonwertumfang im Regelfall zu stark eingeschränkt, um den Test mit den vorgegebenen Parametern zu bestehen.

Hp Zr22w Monitor Ugra
Der ausführliche UGRA-UDACT-Report kann als PDF Datei heruntergeladen werden.

Der UGRA-Test wurde nicht bestanden, weil die Grauwerte mit 89,9 Prozent Abdeckung, die mindestens erforderlichen 95 Prozent nicht erreichen konnten.

Interpolation

Eine Interpolation kann bei alten Programmen und Spielen benötigt werden, die nur in einer kleineren Auflösung zu betreiben sind. Spieler mit einer etwas schwächeren Grafikkarte können durch eine Reduzierung zudem die benötigte Leistung senken. Der HP ZR22w kann Auflösungen bildschirmfüllend oder mit korrektem Seitenverhältnis wiedergeben.

Interpolation Text

Getestet haben wir vier verschiedene Auflösungen mit unterschiedlichen Seitenverhältnissen. Die 16:9 Auflösung lieferte dabei das beste Ergebnis. Die Interpolation war auch bei den anderen drei Auflösungen in Ordnung, es konnten aber leichte Unschärfen bei Textzeilen beobachtet werden. Kleine Auflösungen konnten problemlos mit korrektem Seitenverhältnis dargestellt werden und auch eine 1:1 Darstellung über eine Anpassung im Grafikkartentreiber war möglich.

Hp Zr22w Monitor Interpolation1680
Hp Zr22w Monitor Interpolation1440
Die Auflösungen 1.680 x 1.050 (links) und 1.440 x 900 (rechts).
Hp Zr22w Monitor Interpolation1280
Hp Zr22w Monitor Interpolation1024
Die Auflösung 1.280 x 1.024 (links) und 1.024 x 768 (rechts).

Interpolation Spiele

Im Spiel Anno 1404 waren die gleichen Effekte beobachtbar. Die 16:9 Auflösung schnitt am besten ab und kann auch als einzige ein bildschirmfüllendes unverzerrtes Bild anbieten. Die drei anderen Auflösungen waren auch gut darstellbar. Es sollte aber auf eine seitengerechte Anzeige umgeschaltet werden, damit es nicht zu Verzerrungen kommt, allerdings muss man dafür mit schwarzen Balken an den Seiten leben.

Hp Zr22w Monitor Anno1680
Hp Zr22w Monitor Anno1440
Links Auflösung 1.680 x 1.050 (16:10) und rechts 1.440 x 900 (16:9).
Hp Zr22w Monitor Anno1280
Hp Zr22w Monitor Anno1024
Links Auflösung 1.280 x 1.024 (5:4) und rechts 1.024 x 768 (4:3).

Bildschärfe

Die Schärfe kann beim HP ZR22w in nur fünf Stufen geregelt werden. Eine feinere Regelung ist aber auch nicht notwendig, da kaum Abweichungen feststellbar waren. Eine Einstellung auf den Wert 1 bewirkte eine leicht unscharfe Darstellung, der Maximalwert 5 zeigte hingegen kaum eine Abweichung zum voreingestellten Wert 4. Eine Anpassung der Schärfe bei niedrigen Auflösungen war daher nur sehr gering möglich.

Am Beispiel eines Ausschnittes eines Worddokumentes haben wir den niedrigsten und höchsten Wert bildhaft dargestellt:

Hp Zr22w Monitor Scharf1
Leicht unscharfe Bilddarstellung bei Schärfe 1.
Hp Zr22w Monitor Scharf5
Kaum Abweichungen zur Werkseinstellung bei Schärfe 5.

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