Test Projektoren & Beamer Dell 7609WU
8/8

0
1387

Skalierung

Monitore und Projektoren arbeiten heute ausschließlich mit quadratischen Pixeln, die im Videobereich aber nur bei HD-Material vorliegen. Die niedriger auflösenden SD-Formate verwenden dagegen nicht-quadratische (anamorphe) Bildpunkte, die vom Wiedergabegerät mit dem korrekten Seitenverhältnis skaliert werden müssen. Für den Test verwenden wir ein anamorphes Video mit Kreisen, die nach der Skalierung absolut rund abgebildet werden müssen.

Dell 7609wu Beamer Skalierung 576
Skalierung bei 576i.

Der 7609WU bietet die Formateinstellungen 4:3, Wide und Ursprung an. Die nützlichste Einstellung ist „Ursprung“, hier wird das Bild unter Beachtung des Seitenverhältnisses auf die maximale Größe skaliert. Eine pixelgenaue Bilddarstellung (1:1) ist somit nur bei Material mit der nativen Breite 1.920 Pixel möglich (Full-HD).

Die getesteten Videos mit SD-Auflösungen von 480i und 576i gab der Projektor korrekt skaliert und mit guter Bildqualität wieder. Die Skalierung von Material mit 720p gelingt erwartungsgemäß sehr gut.

Die Full-HD Auflösung mit 1080 Pixeln liegt in der Vertikalen noch unter der nativen Auflösung des Projektors und wird dementsprechend mit horizontalen schwarzen Bildrändern aufgefüllt. Der Projektor muss nicht skalieren, die Bildqualität ist hervorragend.

Farbmodelle und HDMI-Blacklevel

Ebenfalls sehr wichtig für die korrekte Darstellung des Materials ist die Abstimmung des Videolevels. Abstimmungsprobleme können hier zu starkem Clipping in helleren und dunkleren Farben oder zu einem flauen Bild mit reduziertem Tonwertumfang ohne volles Schwarz und Weiß führen.

Dell 7609wu Beamer Hdmi Blacklevel
Test des korrekten Signalpegels an HDMI.

Im OSD kann das Farbmodell (RGB, YCbCr, YPbPr) eingestellt werden, nicht aber der Tonwertumfang. Das Testbild zeigt dennoch keinerlei Probleme mit dem Signalpegel.

Bewertung

Skalierung, Interpolation:
Helligkeitsverteilung:
Aufstellungsflexibilität:
Verarbeitung:
Bedienung:
Eignung für Präsentationen:
Eignung für Unterhaltung:
Eignung für Heimkino:
Preis [incl. MWSt. in Euro]: Keine Angaben
4.4

SEHR GUT

Fazit

Der Dell 7609WU ist ein solider und sehr leistungsfähiger DLP-Projektor, der konsequent für Präsentationen in Unternehmen und Bildungseinrichtungen ausgelegt wurde. Durch zahlreiche Anschlüsse kann er mit allen gängigen Bildquellen verbunden werden, vom Composite-Eingang bis zum DisplayPort ist alles vorhanden.

Für kleine Räume ist er nicht gemacht: die Optik verlangt nach großen Projektionsabständen bis zu 12,0 Meter, dafür bietet sie auch eine maximale Bilddiagonale von 6,37 Meter. Die Ausrichtung fällt leicht, denn neben einem Zoomobjektiv und horizontaler wie vertikaler Trapezkorrektur bietet der Projektor auch einen sehr wirksamen manuellen Lens Shift in beide Richtungen.

Seine leistungsstarke Lampe wirft mit bis zu 3877 gemessenen Lumen ein sehr helles Bild auch auf große Leinwände. Und das Bild überzeugt vollends nicht nur durch seine Brillanz und die hohe Auflösung, sondern auch durch eine begeisternde Bildschärfe, die sich gleichmäßig über die ganze Bildfläche erstreckt. Dazu gibt es noch den Film-Modus, der schon in der Werkseinstellung mit guter Farbtreue für Fotos und Videos in beeindruckender Qualität sorgen kann.

Viel Licht macht viel Lärm – das gilt leider auch für diesen Projektor. Fast 36 dB(A) in realer Umgebung sind nicht zu überhören, auch der Eco-Modus hilft mit 34 dB(A) nicht recht weiter. Legt man viel Wert auf den farbtreuen Film-Modus, so bemerkt man schnell, dass die Lichtausbeute hier stark sinkt: 2100 Lumen reichen nicht mehr für die wirklich großen Leinwände, und 400 Watt sind dafür inzwischen auch etwas viel. Interessierte Heimkinofans werden vom Schwarzwert etwas enttäuscht sein, der doch recht grau aussieht. Auch eine stabilere Verankerung gegen Langfinger als das Kensington Lock wäre wohl wünschenswert.

Sehr zu empfehlen ist der 7609WU dort, wo bei Präsentationen und Schulungen viel Licht bei bester Auflösung und Bildqualität gefragt ist – und der Preis nicht an erster Stelle stehen muss.

Technische Spezifikationen: Dell 7609WU

Gefällt Ihnen dieser Beitrag ?

100%
gefällt es

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!