Test ASUS PA24AC – Monitor mit perfekter Graubalance
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Bildhomogenität

Wir untersuchen die Bildhomogenität anhand von vier Testbildern (Weiß, Neutraltöne mit 75 %, 50 %, 25 % Helligkeit), die wir an 15 Punkten vermessen. Daraus resultieren die gemittelte Helligkeitsabweichung in Prozent und das ebenfalls gemittelte Delta C (d. h. die Buntheitsdifferenz) in Bezug auf den jeweils zentral gemessenen Wert.

Helligkeitsverteilung [%] (UniformityCompensation: Off)
Helligkeitsverteilung [%] (UniformityCompensation: Off)
Farbreinheit [Delta C] (UniformityCompensation: Off)
Farbreinheit [Delta C] (UniformityCompensation: Off)

Die Darstellung ist über die gesamte Panel-Fläche hinreichend gleichmäßig. Der ASUS PA24AC erzielt hier zwar keine Spitzenwerte, ist aber auch weit von einem schlechten Ergebnis entfernt. An dieser Stelle weisen wir darauf hin, dass die Position unserer Messungen gegenüber den Anforderungen in ISO 12646 zu den Rändern hin verschoben ist.

Nach Aktivierung der Funktion „SmartUniformity“ sind Farbdrift und Helligkeitsabweichungen noch mal stark reduziert. Damit geht allerdings ein unvermeidlicher Verlust an Kontrastumfang und Maximalhelligkeit einher.

Helligkeitsverteilung [%] (UniformityCompensation: On)
Helligkeitsverteilung [%] (UniformityCompensation: On)
Farbreinheit [Delta C] (UniformityCompensation: On)
Farbreinheit [Delta C] (UniformityCompensation: On)

Helligkeit, Schwarzwert, Kontrast

Die Messungen werden nach einer Kalibration auf D65 als Weißpunkt durchgeführt. Sofern möglich, werden alle dynamischen Regelungen deaktiviert. Aufgrund der notwendigen Anpassungen fallen die Ergebnisse geringer aus, als bei Durchführung der Testreihe mit nativem Weißpunkt.

Helligkeits- und Kontrastverlauf des ASUS PA24AC – D65 (UniformityCompensation: Off)
Helligkeits- und Kontrastverlauf des ASUS PA24AC – D65 (UniformityCompensation: Off)
Helligkeits- und Kontrastverlauf des ASUS PA24AC – D65 (UniformityCompensation: On)
Helligkeits- und Kontrastverlauf des ASUS PA24AC – D65 (UniformityCompensation: On)

Das Messfenster wird nicht von einem schwarzen Rand umgeben. Die Werte können daher eher mit dem ANSI-Kontrast verglichen werden und geben Realweltsituationen deutlich besser wieder, als Messungen von flächigem Weiß- und Schwarzbild.

Leuchtdichte Weiß (UniformityCompensation: Off)

Helligkeit Nativ D65 5800K D50
100 % 354,6 cd/m² 341,1 cd/m²
50 % 249,7 cd/m²
0 % 49,5 cd/m²

Leuchtdichte Schwarz (UniformityCompensation: Off)

Helligkeit Nativ D65 5800K D50
100 % 0,35 cd/m² 0,35 cd/m²
50 % 0,25 cd/m²
0 % 0,05 cd/m²

Leuchtdichte Weiß (UniformityCompensation: On)

Helligkeit Nativ D65 5800K D50
100 % 268,9 cd/m² 257,9 cd/m²
50 % 189,1 cd/m²
0 % 37,5 cd/m²

Leuchtdichte Schwarz (UniformityCompensation: On)

Helligkeit Nativ D65 5800K D50
100 % 0,35 cd/m² 0,35 cd/m²
50 % 0,25 cd/m²
0 % 0,05 cd/m²

Mit annähernd nativem Weißpunkt erreichen wir eine maximale Leuchtdichte von rund 350 cd/m², die sich im HDR-Modus – korrekt aufbereitetes Material vorausgesetzt – noch etwas steigern lassen.

Ein Kontrastverhältnis von rund 1000:1 wird über die gesamte Spannbreite der Helligkeitseinstellungen eingehalten. Der ASUS PA24AC erreicht damit die Vorgaben von VESA DisplayHDR 400 schon fast ohne dynamische Dimmung der Hintergrundbeleuchtung.

Mit aktiver Funktion zur Verbesserung der Flächenhomogenität sinkt der Weißpegel durch die notwendigen Einpassungen. Ein verbleibender Kontrastumfang von gut 750:1 ist aber kein schlechtes Ergebnis.

Blickwinkel

Die Werksangabe für den maximalen Blickwinkel liegt bei 178 Grad in der Horizontalen und Vertikalen. Dies beruht auf einem Restkontrast von 10:1. Das sind die für moderne IPS- und VA-Panels typischen Werte. Allerdings werden weitere farbmetrische Veränderungen nicht oder nur unzureichend in die Angabe einbezogen.

Blickwinkel des ASUS PA24AC
Blickwinkel des ASUS PA24AC

Das IPS-Panel des ASUS PA24AC überzeugt durch seine hohe Blickwinkelstabilität. Farbton- und Gradationsveränderungen sind gegenüber Bildschirmen mit VA-Panel deutlich reduziert.

Diese Eigenschaften erlauben eine großflächige Anzeige farbkritischer Inhalte. Mit zunehmendem Winkel leidet vor allem der Kontrast, das Bild wird insgesamt flauer. Dunkle Tonwerte erscheinen stark aufgehellt. Der Effekt ist, abhängig vom Sichtabstand, bereits bei frontaler Betrachtung sichtbar. Diese Technologie-bedingte Schwäche kann derzeit nur durch das Aufbringen spezieller Polarisationsfolien abgemildert werden.

Sichtbare Aufhellungen bei seitlicher Betrachtung
Sichtbare Aufhellungen bei seitlicher Betrachtung

Farbmetrische Tests

Farbraumvergleich in CIELAB (D50)

Die folgenden Darstellungen basieren auf den farbmetrischen Daten nach einer Kalibration auf D65 als Weißpunkt. Das Bezugsweiß für die Aufbereitung in CIELAB ist D50 (adaptiert mit Bradford).

Weißes Volumen: Bildschirmfarbraum
Schwarzes Volumen: Referenzfarbraum
Buntes Volumen: Schnittmenge
Vergleichsziele: sRGB, Adobe RGB, ECI-RGB v2, ISO Coated v2 (ECI), DCI-P3 RGB

Farbraum Abdeckung im Werks-Preset
sRGB 98 %
Adobe RGB 72 %
ECI-RGB v2 65 %
DCI-P3 RGB v2 73 %
ISO Coated v2 90 %

Der erzielte Farbumfang erlaubt farbsicheres Arbeiten im sRGB-Arbeitsfarbraum. Größere RGB-Arbeitsfarbräume werden nicht hinreichend abgedeckt. Einschränkungen ergeben sich auch im Rahmen der Proof-Simulation. Hier können nur kleinere Farbumfänge, wie sie beispielsweise im Zeitungsdruck (wird von sRGB vollständig eingeschlossen) anzutreffen sind, hinreichend reproduziert werden.

Die VESA-DisplayHDR-400-Zertifizierung bezieht sich ebenfalls nur auf den Farbumfang von sRGB. DCI-P3 RGB wird als Referenzfarbraum erst für die weiterreichenden Zertifizierungen vorausgesetzt.

Abdeckung sRGB, 3D-Schnitt 1
Abdeckung sRGB, 3D-Schnitt 1
Abdeckung sRGB, 3D-Schnitt 2
Abdeckung sRGB, 3D-Schnitt 2
Abdeckung Adobe RGB, 3D-Schnitt 1
Abdeckung Adobe RGB, 3D-Schnitt 1
Abdeckung Adobe RGB, 3D-Schnitt 2
Abdeckung Adobe RGB, 3D-Schnitt 2
Abdeckung ECI-RGB v2, 3D-Schnitt 1
Abdeckung ECI-RGB v2, 3D-Schnitt 1
Abdeckung ECI-RGB v2, 3D-Schnitt 2
Abdeckung ECI-RGB v2, 3D-Schnitt 2
Abdeckung DCI-P3 RGB, 3D-Schnitt 1
Abdeckung DCI-P3 RGB, 3D-Schnitt 1
Abdeckung DCI-P3 RGB, 3D-Schnitt 2
Abdeckung DCI-P3 RGB, 3D-Schnitt 2
Abdeckung ISO Coated v2, 3D-Schnitt 1
Abdeckung ISO Coated v2, 3D-Schnitt 1
Abdeckung ISO Coated v2, 3D-Schnitt 2
Abdeckung ISO Coated v2, 3D-Schnitt 2

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