Test Monitor Eizo HD2442W-TS
2/7

0
4446

Stromverbrauch

Mit USB-Kabel Hersteller Gemessen
110 W 92,0 W
k.A. 42,3 W
k.A. 33,1 W
< 7 W 4,5 W
< 1 W 4,3 W

Leider besitzt der Eizo HD2442W keinen echten Ausschalter und zieht auch im Off-Modus noch 1 Watt Strom. Die von uns gemessenen Maximalwerte blieben unter den genannten Werten des Herstellers.

Anschlüsse

Die Gehäuserückseite offeriert die Anschlussvielfalt des Monitors. Diese sind beim HD2442W wie folgt: 1 x D-Sub (analog), 1 x DVI-D (digital), 2 x HDMI, 2 x USB 2.0 Uplink, 1 x Sound Out, 2 x USB 2.0 Downlink, 1 x Kopfhörer.

Eine Nutzung des Kensington-Sicherheitssystems ist ebenfalls möglich und befindet sich unterhalb des Stromanschlusses.

Eizo Hd2442w Ts Monitor Eizo Hd2442w Detail Anschluesse2
Eizo Hd2442w Ts Monitor Eizo Hd2442w Detail Anschluesse1
Deutliche Beschriftungen helfen beim Anschließen. Alle Anschlüsse sind optimal angeordnet und leicht erreichbar.
Eizo Hd2442w Ts Monitor Eizo Hd2442w Detail Powerlock
Eizo Hd2442w Ts Monitor Eizo Hd2442w Detail Usbhub
Links ist das Kensigton-Sicherheitssystem und rechts der Kopfhörereingang und 2 USB-Anschlüsse zu erkennen.

Zwei USB-Uplink Ports

Über gleich zwei USB-Uplink-Anschlüsse verfügt der HD2442W und bietet so die Option zwei PCs parallel per USB-Kabel anzuschließen. Per Fernbedienung kann man dann entscheiden, welcher der beiden PCs die mit dem Monitor verbundenen USB-Geräte nutzen kann.

Klingt irgendwie wenig sexy, aber wenn man einen kleinen Moment überlegt wofür man diesen zweiten Port nutzen kann, werden viele Nutzer die 2 PCs verwenden sicherlich freudig erregt. Wer nämlich 2 PCs steuern will und keine zusätzlichen Geräte verwendet, benötigt 2 Mäuse und auch 2 Tastaturen. Mit dem Eizo HD2442W hat dies jetzt ein Ende.

Maus und Tastatur werden am Monitor angeschlossen und mit nur wenigen Handgriffen wählt man den zweiten Signaleingang für das Bildsignal und den dazugehörigen Uplinkport. Schon kann der zweite Rechner bequem gesteuert werden.

Es stellt sich die Frage, weshalb noch nicht mehr Hersteller auf diese Idee gekommen sind.

Sound

Auf interne Boxen hat man beim Eizo HD2442W verzichtet. Das ist auch verständlich, da eine interne Lösung niemals den Klang erzeugen kann, der für eine optimale Soundwiedergabe erforderlich wäre. Wer auf seinem Bildschirm die optimale Darstellung von Full HD Filmmaterial begutachten kann, möchte dann sicherlich keine Abstriche beim Ton machen. Dafür bietet das Gerät aber einen Soundausgang (3,5 mm Klinke), um die per HDMI gelieferten Signale an einen Verstärker oder eben eine Soundkarte weiterzuleiten.

Interessant ist die Tatsache, dass sich beim Anschließen des Monitors per USB ein USB-Audio Device für Soundwiedergabe einrichtet. Damit kann der Monitor vom verbundenen PC Soundsignale empfangen und über seinen Soundausgang an einen Kopfhörer oder Verstärker weiter leiten.

Eizo Hd2442w Ts Monitor Eizo Hd2442w Software Sound
 

Bedienung

Die Sensortasten reagieren präzise auf jede Berührung und lassen eine schnelle Bedienung zu. Allerdings wird man wohl selten am Gerät selbst Einstellungen vornehmen wollen, da es dank der Fernbedienung noch viel bequemer und schneller geht.

Eizo Hd2442w Ts Monitor Eizo Hd2442w Detail Bedienung
Sensortasten mit Slide-Modus. Eine moderne und simple Bedienungsmöglichkeit.
Eizo Hd2442w Ts Monitor Eizo Hd2442w Remote
Die Fernbedienung macht Einstellungen kinderleicht und blitzschnell möglich.

OSD

Die Nutzung des OSDs ist quasi selbsterklärend. Die Sensortasten besitzen eine gute Haptik und reagieren schnell auf Berührungen. Zu Beginn muss man sich etwas mit der neuartigen Bedienung auseinandersetzen, findet sich dann aber schnell zurecht.

Am Monitor befinden sich eine Taste für Power, das Menü und die Quellenauswahl. Darüber hinaus hat man die Möglichkeit über die mittig positionierten Slidertasten im Menü nach rechts und links zu navigieren, um die Werte anzupassen. In der Mitte dieser Slider befindet sich die Enterfunktion, die allerdings nicht beschriftet ist. Berührt man die Slider außerhalb vom Menü, wird automatisch die Lautstärke-Funktion aufgerufen.

Wer es noch bequemer haben möchte, greift einfach zur Fernbedienung. Diese ist zwar nur auf Englisch beschriftet, aber da die meisten Begriffe im Deutschen genau so benutzt werden, dürfte das kein Problem darstellen. Hier kann man sich nun mit 22 Tasten voll und ganz ausleben.

Alle Einzelheiten der Fernbedienung und des OSD können hier nicht aufgeführt werden, da dies den Rahmen sprengen würde. Nachlesen kann man die Funktionen bequem im Handbuch was Eizo online bereitstellt.

Nachfolgend aber die wichtigsten Funktionen des OSDs, um den HD2442W optimal einzustellen. Das OSD präsentiert sich in traditioneller puristischer Eizo-Optik.

Farben

Eizo Hd2442w Ts Monitor Eizo Hd2442w Osd1
 

Unter diesem Menüpunkt werden die umfangreichsten Einstellungen vorgenommen. Das Untermenü ist dementsprechend umfangreich.

Eizo Hd2442w Ts Monitor Eizo Hd2442w Osd Farbe
 

Neben fünf vordefinierten Farbprofilen (sRGB, Spiele, Text, Bild und Film), kann man die Helligkeit, den Schwarzwert (RGB-Kanäle einzeln), den Kontrast, die Sättigung und den Farbton beeinflussen.

Bei der Farbtemperatur hat man eine enorme Freiheit: Von 4.000 K bis 10.000 K sind die Temperaturen in 500K Schritten einstellbar und zwischen 9.000 K und 9.500 K wurde zusätzlich noch 9.300 K implementiert. Man kann somit also am Gerät direkt umfangreiche Einstellungen vornehmen.

Weitere Optionen sind unter „Erweiterte Einstellungen“ zu finden.

Eizo Hd2442w Ts Monitor Eizo Hd2442w Osd Monitoreinstellung
 

Unter Umriss kann man die Kantenschärfung optimieren, während unter dem Punkt Kontrast ein Kontrastverstärker aktiviert und wieder deaktiviert werden kann. In den Gain-Einstellungen kann man die RGB-Werte (rot, grün und blau) anpassen. Zusätzlich verfügt der Eizo HD2442W über eine integrierte Gamma-Einstellung mit vier vordefinierten Werten von 1,8 bis 2,4.

Die Option Zurücksetzen, die unter jedem Menüpunkt verfügbar ist, setzt lediglich die Werte dieses einen Menüpunktes auf den Standardwert zurück.

Ton

Eizo Hd2442w Ts Monitor Eizo Hd2442w Osd2
 

An dieser Stelle können die eingehenden HDMI-Tonsignale bearbeitet werden, bevor sie weitergegeben werden. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn man direkt Boxen angeschlossen haben sollte und keine andere Möglichkeit hat, die Tonsignale zu optimieren.

Eizo Hd2442w Ts Monitor Eizo Hd2442w Osd Ton
 

Insgesamt stehen 3 Optionen zur Verfügung, um die Höhen, die Bässe und die Balance einzustellen.

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!