Test Monitor Acer XB270HUbprz
2/8

0
49 787

Optik und Mechanik – Teil 2

Warum ein reines Gaming-Display jedoch über einen spiegelnden Klavierlackrahmen verfügt, ist die Frage, die man sich eigentlich sofort stellt. Denn sobald ein wenig Licht von hinten kommt, wird dieses direkt im Rahmen durch Spiegelung sichtbar.

Acer Xb270hubprz Monitor Vorne Oben
Acer Xb270hubprz Monitor Hinten Oben
Der Acer XB270HU in höchster Stellung …
Acer Xb270hubprz Monitor Vorne Unten
Acer Xb270hubprz Monitor Hinten Unten
… und in niedrigster Stellung

Ergonomisch wird alles geboten, was das Herz begehrt. So verfügt der Acer XB270HU über eine Höhenverstellung von 150 mm. In tiefster Stellung ist die Rahmenunterseite 28 mm von der Tischoberfläche entfernt, während der Abstand in höchster Stellung 178 mm beträgt.

Die Mechanik der Liftfunktion läuft über einen anfänglichen Widerstand leichtgängig. Die Verstellung des Neigungswinkels beträgt 5 Grad nach vorne und 35 Grad nach hinten.

Acer Xb270hubprz Monitor Neigung Vorne
Acer Xb270hubprz Monitor Neigung Hinten
Die Verstellung des Neigungswinkels funktioniert mit einer Hand

Auch hier ist die Verstellung sehr gut mit einer Hand zu bewerkstelligen und wirkt straff. Der Swivel-Modus, oder auf Deutsch die Drehung über die Längsachse mit 60 Grad zu beiden Seiten, ist dagegen nicht so gut gelungen.

Acer Xb270hubprz Monitor Drehung Links
Acer Xb270hubprz Monitor Drehung Rechts
Seitliche Drehung des Acer XB270HU

Drückt man zum Verstellen an den äußeren Rand des Displays, so gerät der Monitor schnell aus dem Gleichgewicht, da der Tragarm nicht mittig auf der Bodenplatte angebracht ist, sondern im hinteren Bereich. Außerdem ist das Drehgelenk unter der Bodenplatte ziemlich steif, so dass die vier großen Antirutschbeläge einen glatten Untergrund benötigen, um ordentlich greifen zu können.

Acer Xb270hubprz Monitor Bodenplatte Unten
Vier große Antirutschbeläge benötigen einen glatten Untergrund

Die Verstellung in den Pivotmodus funktioniert etwas hakelig. Eine zweite Hand ist unbedingt zu benutzen, da das Display sonst unter Garantie umkippt. Auch die Anschlagpunkte sind etwas ungenau für eine exakte Ausrichtung, jedoch lässt sich das Display auch nicht viel weiter überdrehen, so dass sich eine übermäßige Nachjustierung erübrigt.

Acer Xb270hubprz Monitor Pivot Vorne
Acer Xb270hubprz Monitor Pivot Hinten
Die Verstellung in den Pivotmodus läuft etwas hakelig

Wem das noch nicht genügt, der kann das Display auch über die VESA100-Aufnahme an alternativen Halterungen wie Schwenkarmen oder Wandhalterungen befestigen. Dazu müssen die vier Schrauben gelöst werden, die nur bei nicht angesetztem Tragarm sichtbar sind.

Schaut man sich den Acer XB270HU nun im Ganzen an, so wirkt das Design insgesamt stimmig, doch wird es einige potenzielle Käufer geben, die sich an seinem Klavierlack-Finish stören. Sicherlich ist das auch immer eine Frage des Geschmacks, jedoch sind Spiegelungen unvermeidbar. Um auch nach einem Jahr noch Freude am Anblick der ganzen Hochglanzflächen zu haben, wird die Anschaffung eines Mikrofasertuchs unumgänglich sein.

Ansonsten stimmen die Spaltmaße allesamt perfekt, und auch die Mechanik und das Handling sind bis auf ein paar Kleinigkeiten auf einem guten Niveau, was man bei dem aufgerufenen Preis allerdings auch erwarten darf.

Acer Xb270hubprz Monitor Vesa100
Unterstützung des VESA-Standards beim Acer XB270HU

Die Belüftungsschlitze befinden sich am oberen Teil des Kastens, unter dem sich die Elektronik befindet. Sie erstrecken sich über die gesamte Breite des Monitors und sind mit einer Breite von 20 mm nicht gerade klein geraten.

Auch oberhalb davon gibt es zwei Belüftungsschlitze, jeweils mit einer Länge von 125 mm und einer Breite von 15 mm. Ein Grund dafür ist das integrierte Netzteil. Fährt man nun mit der Hand über die Rückseite des Monitors, kann man fühlen, wie die Abwärme oberhalb der Lüftungsschlitze entweicht. Die Temperatur ist in etwa handwarm.

Acer Xb270hubprz Monitor Lueftung
Große Lüftungsschlitze sorgen für ordentliche Kühlung

Technik

Betriebsgeräusch

Wir konnten dem Acer XB270HU keinerlei Betriebsgeräusche entlocken. Auch bei bestimmten Testbildern, die eine richtige Belastungsprobe für einige Displays darstellen, blieb der Monitor bei allen Einstellungen völlig lautlos. Allerdings kann gerade die Geräuschentwicklung einer gewissen Serienstreuung unterliegen, weshalb diese Beurteilung nicht für alle Geräte einer Serie gleichermaßen zutreffen muss.

Stromverbrauch

Hersteller Gemessen
Betrieb maximal 42,5 W 41,7 W
Arbeitsplatz 140 cd/m² 25,5 W
Betrieb minimal 17,8 W
Energiesparmodus (Stand-by) 0,5 W 0,3 W
Ausgeschaltet (Soft Off) 0,5 W 0,3 W
Ausgeschaltet Netzschalter) 0 W

* Ohne zusätzliche Verbraucher (Lautsprecher und USB).

Der Acer XB270HU erzielt bei einer Leuchtdichte von 140 cd/m² ein befriedigendes Ergebnis. Die Effizienz bei dieser Helligkeit beläuft sich auf 1,1 cd/W. Der Maximalverbrauch entspricht der Herstellerangabe. Insgesamt ein gutes Ergebnis und auch die Spezifikationen der aktuellen EU-Richtlinie werden eingehalten. Allerdings muss angemerkt werden, dass der Monitor relativ lange benötigt bis der Energieverbrauch auf die angegebenen 0,3 Watt sinkt.

Anschlüsse

Anschlusstechnisch wird der Acer XB270HU keinen Preis gewinnen, da die einzige Schnittstelle zur Bildübertragung ein DisplayPort ist. Zwar ist diese Art von Anschluss notwendig, um NVIDIAs G-Sync nutzen zu können, jedoch fragt man sich, was die Ingenieure daran hindert, eine weitere Schnittstelle bereitzustellen, um das Gerät auch mit HD-Geräten verbinden zu können. Denn im Moment existieren nur vereinzelt BD-Player, die diese Art von Anschluss bieten. Der Standard dafür ist nach wie vor HDMI. Positiv sei aber noch erwähnt, dass der Monitor über vier USB-3.0-Anschlüsse verfügt.

Acer Xb270hubprz Monitor Anschluesse1
Zur Bildübertragung dient einzig ein DisplayPort-Anschluss

Neben den zwei Anschlüssen am Anschluss-Panel befinden sich noch mal zwei davon komfortabel zu erreichen an der linken Außenseite. Der obere Port bietet obendrauf noch eine Schnellladefunktion für kompatible Geräte.

Acer Xb270hubprz Monitor Anschluesse2
Seitliche USB-3.0-Anschlüsse

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!