Test Monitor Eizo SX2262WH-BK
8/9

0
1608

Erläuterung der Darstellung: Die rote Kurve zeigt die Helligkeit eines LCD-Pixels über der Zeit, während der Bildschirm mit einer definierten Folge von Bildern mit abnehmender Helligkeit angesteuert wird. Die grüne Linie zeigt das dazugehörige Steuersignal, wie man es z.B. auf einem verzögerungsfreien Röhrenmonitor sehen würde. Die Verzögerungszeit des LCD ergibt sich, indem man die Zeitdifferenz zwischen dem Steuersignal und dem Aufleuchten des Pixels ausmisst. Verzögerungen von mehr als einem Frame werden durch die unterschiedlich hohen Signale erkennbar.

Eizo Sx2262wh Bk Monitor Latenz
Die Verzögerungszeit des EIZO SX2262WH ist sehr gering.

Beim SX2262WH messen wir eine Verzögerungszeit von 15,3 Millisekunden. Hinzu kommt noch die halbe mittlere Bildaufbauzeit von ca. 6 Millisekunden. Die mittlere Gesamtlatenz beträgt somit 21,3 Millisekunden – für Spieler ist dies bei aktuellen Monitoren schon ein recht hoher Wert.

Subjektive Bewertung

Die relativ schlechten Latenzen konnten in Spielen nicht direkt bestätigt werden, allerdings waren leichte Schlieren erkennbar, was Gelegenheitsspielern aber kaum auffallen dürfte. Hardcoregamer sind in der Regel mit Monitoren mit PVA-Panel nicht gut bedient, da macht auch der Eizo SX2262WH keine Ausnahme. Anwender die sich nicht dieser Gruppe Spieler zuordnen, werden aber auch mit diesem Gerät Spiele spielen können, ohne deutlich sichtbare negative Effekte in Kauf nehmen zu müssen.

DVD und Video

Der Eizo SX2262WH besitzt keinen HDMI-Anschluss, so dass wir den externen Blu-Ray-Player per DVI-Kabel und einem DVI-HDMI-Adapter verbunden haben. Über den DVI-Anschluss können Signale die HDCP geschützt sind wiedergegeben werden. Lautsprecher besitzt der Monitor keine, auch keinen Kopfhörerausgang oder überhaupt die Möglichkeit Sound an den Monitor weiterzuleiten. Das 16:10 Format ist ebenfalls nicht optimal für die Wiedergabe von Filmen, allerdings lässt das PVA-Panel auf gute Schwarzwerte hoffen.

Eizo Sx2262wh Bk Monitor Planb
16:9-Aufnahme „Fugitive Plan B“, Zuspielung über PC.

Videos im 16:9 Format werden mit schwarzen Balken im oberen und unteren Bereich dargestellt. Filme auf einer DVD oder Blu-Ray, die über das Kinoformat (2,35:1) verfügen, werden zudem mit zusätzlichen breiteren Balken dargestellt. Die schwarzen Balken sind dabei aber nicht einheitlich. Die ersten Balken, die den Monitor auf eine 1.920 x1.080 Auflösung begrenzen, sind tief schwarz, die nachfolgenden Balken, die auf das Kinoformat begrenzen, sind hingegen etwas heller.

Je nach Modus und Helligkeitseinstellung fällt dies unterschiedlich stark auf. Wir empfehlen daher die Wahl des „Movie“-Modus, bei dem die Farben sehr gut dargestellt werden und die Helligkeit stark reduziert wird, wodurch der Unterschied der beiden Balken kaum noch auffällt.

Eizo Sx2262wh Bk Monitor Minority
DVD-Film „Minority Report“, Zuspielung über Blu-Ray-Player.

Lichthöfe waren bei der Wiedergabe einer DVD oder Blu-Ray so gut wie keine zu erkennen, der gute Blickwinkel ist ebenfalls positiv aufgefallen, so dass sich auch bequem im Stuhl zurückgelehnt werden kann, ohne das die Farben sofort verfälscht werden, wie es bei Monitoren mit einem TN-Panel häufig der Fall ist. Der Monitor ist daher durchaus zum Filmegucken geeignet, anspruchsvolle Filmeliebhaber werden aber schon wegen der geringen Größe von 22 Zoll zu einem anderen Gerät greifen, so dass diese hier auch nicht als Maßstab genommen werden.

Eizo Sx2262wh Bk Monitor Greenzone
Blu-Ray-Film „Green Zone“, Zuspielung über Blu-Ray-Player.

Videosignalverarbeitung

Deinterlacing

Der Eizo SX2262WH besitzt keinen integrierten Deinterlacer, so dass ausschließlich Vollbilder zugespielt werden können.

Unterstützte Refreshraten

In der Nvidia-Systemsteuerung haben wir versucht die Werte 24, 48, 72 oder 96 Hz manuell einzustellen, dies ist entweder nicht möglich gewesen oder die Wiedergabe erfolgte trotz einstellbarem anderem Wert mit 60 Hz. Dies verwundert allerdings nicht, da der Hersteller selber nur digitale Vertikalfrequenzen zwischen 59 und 61 Hz als einstellbare Werte angibt.

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!