Test Monitor LG Flatron W2442PA-SF

1
178
Garantie LCD/Backlight (Jahre): 3 inkl. Vor-Ort-Austauschservice (Premium Austausch)
max. Pixelfehler (nach ISO 13406-2): Klasse II
Panelgröße [Zoll]: 24
Pixelgröße [mm]: 0.276
Standardauflösung: 1.920 x 1.080 (16:9)
Sichtbare Bildgröße/-diagonale [mm]: 542 x 314 / 602
Eingänge, Stecker: 1 x D-Sub (analog), 1 x DVI-D (digital), 1 x HDMI (digital), 1 x Sound In, 1 x Sound Out
Bildfrequenz [Hz]: 56 – 75
max. Zeilenfrequenz/Videobandbreite [kHz/MHz]: 30 – 83 / –
Farbmodi Preset/User: 5 / 1
LCD drehbar/Portrait Modus: Ja / Ja
LCD Display Arm Option: Ja
Ausstattung: D-Sub VGA Kabel, DVI-Kabel, Audiokabel, Treiber-CD, Software-CD, Kurzanleitung, Garantiekarte
Monitormaße (B x H x T) [mm]: 582 x 437 x 270 (mit Fuß)
Gewicht [kg]: 6,2
Prüfzeichen: TCO 03, ISO 13406-2
Leistungsaufnahme On/Stand-by/Off [Watt]: 45,6 / 0,7 / 0,6

Einleitung

Mit dem W2442PA stellt LG ein preislich attraktives Einsteigermodell vor, welches mit dem Formatfaktor 16:9 und einem HDMI-Anschluss in Sachen Video und Multimedia punkten möchte. Hinzu kommt ein sehr niedrig angegebener Stromverbrauch.

Die Anschlussvielfalt zeigt direkt, dass es sich beim W2442PA um ein Multimedia-Display handelt. Hinzu kommt aber auch ein als enorm umfangreich beworbener Farbraum. Das Modell ist in zwei Farbvarianten erhältlich: Das Modell W2442PA-SF besitzt einen silbernen Rahmen und das Modell W2442PA-BF einen schwarzen. Ansonsten unterscheiden sich beide Modelle nicht.

Lg Flatron W2442pa Sf Monitor Lg W2442pa Ansicht Vorne Minimal
LG W2442PA von vorne

Im Laufe des Tests muss das Display also zeigen, was es in den einzelnen Bereichen leistet und ob es womöglich ein Geheimtipp in Sachen Preis/Leistung ist. Alle im Test veröffentlichten Ergebnisse wurden am digitalen Ausgang einer ASUS 8600 GTS ermittelt. Für die Überprüfung der Videofunktionen wurde eine Sony Playstation 3 verwendet.

Lieferumfang

Der LG W2442PA wird in einem, gemessen an der Panelgröße, kleinen Karton geliefert. Der Standfuß ist ab Werk nicht montiert. Die Montage gestaltet sich einfach und der Erfolg der Aktion ist deutlich durch ein Einrastgeräusch zu hören.

Lg Flatron W2442pa Sf Monitor Lg W2442pa Detail Zubehoer
Lieferumfang

Für die Verbindung mit dem Rechner wird ein D-Sub VGA-Kabel, sowie ein DVI-Kabel mitgeliefert. Beim HDMI-Kabel wurde allerdings gespart. Dieses fehlt und muss separat hinzugekauft werden. Das interne Schaltnetzteil wird über ein beigelegtes Netzkabel mit Kaltgerätestecker versorgt. Ebenso liegt ein Soundkabel bei.

Eine Kurzanleitung ist in gedruckter Form vorhanden, allerdings nicht auf Deutsch. Die vollständige Version des Handbuchs in Deutsch befindet sich als PDF-Dokument auf der mitgelieferten CD, die auch das Farbprofil und Bildschirmtreiber enthält, welche aufgrund der Kommunikation per DDC allerdings unnötig sind. Eine Screen-Manager Software zur Steuerung der Pivotfunktion ist auf einer weiteren CD vorhanden.

Optik und Mechanik

Beim W2442PA folgt LG nicht dem Trend, Kunststoffflächen mit glänzender Klavierlack-Optik zu veredeln. Das Display und der Fuß sind schlicht gehalten, wirken durch die aufgeraute Optik jedoch ansprechend. Der graue Displayrahmen ist fast schon auffällig, da heutzutage fast nur noch schwarze Displays im Umlauf sind. Die Rahmenbreite beträgt an allen Seiten 20 mm.

Lg Flatron W2442pa Sf Monitor Lg W2442pa Ansicht Hinten Minimal
Lg Flatron W2442pa Sf Monitor Lg W2442pa Ansicht Hinten Maximal
 
Lg Flatron W2442pa Sf Monitor Lg W2442pa Ansicht Vorne Minimal
Lg Flatron W2442pa Sf Monitor Lg W2442pa Ansicht Vorne Maximal
Der LG W2442PA von vorne und hinten.

Der Standfuß ist ebenfalls aus aufgerautem Plastik und komplett schwarz, was einen Kontrast zur Displayvorderseite herstellt. Auf der Displayrückseite ist auch die VESA100-Verschraubung zu finden.

Lg Flatron W2442pa Sf Monitor Lg W2442pa Detail Fussplatte
Lg Flatron W2442pa Sf Monitor Lg W2442pa Detail Fuss
Der Standfuß des LG W2442PA.

Der Standfußteller wird separat geliefert, ist aber schnell am Display zu befestigen. Die Konstruktion ist hinreichend stabil, da der Schwerpunkt des recht leichten Displays zentriert sitzt. Sicherer Halt ist somit garantiert.

Lg Flatron W2442pa Sf Monitor Lg W2442pa Detail Transportsicherung Pin
Lg Flatron W2442pa Sf Monitor Lg W2442pa Detail Transportsicherung
Links: Kleines Teil mit großer Wirkung. Rechts: Die Transportsicherung.

LG setzt beim W2442PA auf eine einfache aber effektive Transportsicherung. In der niedrigsten Stellung wird der Pin einfach hinten am Standfuß eingesteckt und schützt das Display so vor vertikaler Bewegung beim Anheben oder Transportieren. Einen kleinen Haken gibt es jedoch: Der Pin sitzt nicht fest und fällt leicht heraus. LG hat dieses Problem durch einen kleinen Aufkleber gelöst, was vermuten lässt, dass der Pin wohl nur einmal zum Einsatz kommen soll: nämlich beim Transport vom Hersteller zum Käufer. Wer den Pin also danach weiternutzen will, sollte sich einen Klebstreifen zu Hilfe nehmen.

Obwohl an keiner Stelle glänzende Materialien zum Einsatz kommen, fallen gerade an der Gehäuserückseite Fingerabdrücke mitunter deutlich auf. Die Front ist durch den grauen Rahmen allerdings pflegleicht.

Lg Flatron W2442pa Sf Monitor Lg W2442pa Ansicht Seitlich Links
Lg Flatron W2442pa Sf Monitor Lg W2442pa Ansicht Seitlich Rechts
Seitliche Drehung um je 356 Grad ist möglich.

Die Verarbeitungsqualität des Gehäuses ist insgesamt schlicht und gut. Das Testgerät wies keine Dellen im Plastik auf und die Spaltmaße sind gering.

Lg Flatron W2442pa Sf Monitor Lg W2442pa Detail Vesa
Die VESA-Anschlüsse: Auch der Originalfuß wird über diese montiert.

Wer einen alternativen Standfuß anbringen möchte, muss lediglich den Originalfuß mit einem Schraubenzieher entfernen. Die Höhenverstellbarkeit fällt mit 11 cm befriedigend aus. Auffällig ist hierbei, dass die niedrigste Stellung des Displays noch immer fast 9 cm Spielraum bis zur Schreibtischoberfläche lässt. Seitlich ist das Display um satte 356 Grad drehbar. Die maximale Neigung nach hinten beträgt 18 Grad und nach vorne 5 Grad.

Lg Flatron W2442pa Sf Monitor Lg W2442pa Ansicht Seite
Lg Flatron W2442pa Sf Monitor Lg W2442pa Ansicht Seite Neigung Maximal
Lg Flatron W2442pa Sf Monitor Lg W2442pa Ansicht Seite Neigung Minimal
Neutrale Stellung, maximale und minimale Neigungswinkel.

Zusätzlich kann das Display in die Portraitstellung gedreht werden. Um den Bildschirm allerdings 90 Grad drehen zu können, muss er erst in die höchste Position gebracht und etwas nach hinten geneigt werden, da beim Drehen sonst die Standfußplatte im Wege ist. Dafür kann man das Display bis auf den Teller des Standfußes herabsenken, sobald man die endgültige Position erreicht hat.

Pivot-Stellungen im Detail.

Praktisch erweist sich das Drehen in den Pivot-Modus vor allem dann, wenn man neue Kabel anschließen möchte. Dies kann von der Seite sehr leicht bewerkstelligt werden.

Insgesamt bietet der Monitor genügend ergonomische Freiheit, um ihn am Arbeitsplatz sinnvoll einzusetzen. Wer ihn im Wohnzimmer unterbringen möchte, sollte sich vorher Gedanken über den Stellplatz machen, da gerade die Neigung nach vorne sehr spärlich ausfällt und die Blickwinkelabhängigkeit schnell zu einer Qualitätsminderung führen kann. Eine erhöhte Position ist somit eigentlich nur mit einem anderen Standfuß oder einer Wandhalterung zu empfehlen.

Die Lüftungsschlitze befinden sich beim LG W2442PA an der Rückseite seitlich sowie oben und sind eher länglich, dafür aber nicht sehr breit. Die Angst vor einem Eindringen von Gewittertierchen ist bei umsichtigem Verhalten im Sommer unbegründet.

Lg Flatron W2442pa Sf Monitor Lg W2442pa Detail Lueftung
Die Lüftungsschlitze des LG W2442PA.

Eine Geräuschentwicklung konnten wir nur minimal ausmachen. Egal, ob bei 100 oder 0 Prozent Helligkeit oder bei häufigem Wechsel der Videomodi, das Geräusch ist gleichbleibend und nur hörbar, wenn im Raum sonst absolut keine andere Geräuschquelle vorhanden ist. Somit ist durch den Monitor keine Störung zu erwarten.

Lg Flatron W2442pa Sf Monitor Lg W2442pa Detail Logo Vorne Oben
Lg Flatron W2442pa Sf Monitor Lg W2442pa Detail Logo Vorne Unten
 
Lg Flatron W2442pa Sf Monitor Lg W2442pa Detail Logo Hinten
Firmenlogos und Typenbezeichnung vorne und hinten.

Vorne befindet sich neben dem unteren LG-Logo noch die Modellbezeichnung und auch hinten fällt die Kennzeichnung optisch nicht offensichtlich ins Auge, sondern passt sich homogen ins Erscheinungsbild ein.

1 KOMMENTAR

  1. Ich kann die im Test festgestellten guten Eigenschaften des Monitors nur bestätigen. Allerdings hat sich der W2442PA in der Langzeitnutzung rückblickend leider als äußerst fehleranfällig erwiesen. Ich habe 3 Stück davon und diese sind innerhalb der dreijährigen Garantiezeit insgesamt 8x (3+3+2) zur Reparatur bei LG gewesen wegen Defekten an der Platine, dem Backlight oder dem Panel, bzw. Kombinationen davon.

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen