Test Monitor Eizo EV2333WH-BK

0
862
Garantie LCD/Backlight (Jahre): 5 Jahre Vor-Ort-Austauschservice
max. Pixelfehler (nach ISO 13406-2): Klasse II
Panelgröße [Zoll]: 23
Pixelgröße [mm]: 0.265
Standardauflösung: 1.920 x 1.080 (16:9)
Sichtbare Bildgröße/-diagonale [mm]: 510 x 287 / 584
Eingänge, Stecker: 1 x Display Port (digital), 1 x DVI-D (digital), 1 x D-Sub (analog), 3,5 mm Stereo-Klinkenstecker, Kopfhörerausgang
Bildfrequenz [Hz]: 55 – 76 (Digital: 59 – 61 Hz)
max. Zeilenfrequenz/Videobandbreite [kHz/MHz]: 31 – 81 / 148,5
Farbmodi Preset/User: 4 / 1
LCD drehbar/Portrait Modus: Ja / Ja
LCD Display Arm Option: Ja
Ausstattung: DVI-D Kabel, D-Sub VGA Kabel, Netzkabel, Audiokabel (3,5 mm Klinke), Treiber CD, Garantiekarte, Benutzerhandbuch
Monitormaße (B x H x T) [mm]: 547 x 347 – 518 x 236 (mit Fuß)
Gewicht [kg]: 7,1
Prüfzeichen: TCO 5.0, CE, TÜV GS, TÜV Ergonomie geprüft,ISO 13406-2, EPEAT Gold, Energy Star
Leistungsaufnahme On/Stand-by/Off [Watt]: 45 (24 typisch) / < 0,1 / 0 bei Netzschalter Aus

Einleitung

Energiesparen ist ein aktuelles Thema, dessen sich der neue 23 Zoll TFT Monitor EV2333WH von Eizo besonders verschrieben hat. Neben einem Lichtsensor der das Umgebungslicht misst und die Displaybeleuchtung entsprechend anpasst, verbaut Eizo auch noch einen Bewegungssensor. Damit erkennt der EV2333WH ob sich überhaupt ein Anwender vor dem Bildschirm befindet und wenn nicht, wird nach einer gewissen Zeit der Ruhemodus aktiviert. Damit kann besonders im Office Bereich optimal Energie gespart werden.

Aber es wäre kein Eizo, hätte der EV2333WH nicht noch mehr zu bieten. Ein hochwertiges 23 Zoll PVA Panel mit 16,7 Millionen darstellbaren Farben im 16:9 Bildschirmformat, 7 ms Reaktionszeit inklusive Overdrive Schaltung und ergonomische Einstellmöglichkeiten die keine Wünsche offen lassen, versprechen ein sehr interessantes Gesamtpaket. Zusätzlich zum digitalen DVI-Eingang besitzt der EV2333WH auch noch einen DisplayPort. Eizo typisch ist auch der EV2333WH in zwei Farben erhältlich. Das GY am Ende der Modellbezeichnung steht für die lichtgraue, BK für die schwarze Version. Wie sich der Eizo EV2333WH nun im Alltag schlägt, soll unser ausführlicher Test zeigen.

Angeschlossen und getestet haben wir den Eizo EV2333WH am digitalen DVI-Ausgang einer Asus GTX 275 und mit dieser über ein DVI-Kabel verbunden. Die Kalibrierung wurde mit einem Eye-One Kolorimeter von X-Rite in Verbindung mit der iColor Software von Quato und Colorimetre HCFR durchgeführt. Als externe Zuspielquelle von Blu-ray Medien kam der Sony BDP-S 350 Blu-ray Player zum Einsatz, angeschlossen über ein HDMI-DVI Kabel.

Lieferumfang

Der Eizo EV2333WH befindet sich in einem handlichen aber nicht sehr kompakten Karton, spätestens beim Auspacken wird aber klar warum, denn er wird bereits mit montiertem Standfuß geliefert und dieser braucht entsprechend Platz in der Tiefe. Mit nur etwas über 7 Kilogramm fällt das Gewicht des 23 Zollers recht gering aus. Im Karton ist genug Platz für das mitgelieferte Zubehör. Styroporeinsätze sowie ein weicher Schaumstoffbeutel sorgen dafür, dass der EV2333WH sicher transportiert werden kann.

Eizo Ev2333wh Bk Monitor EV2333WH Verpack
Die Verpackung des Eizo EV2333WH.

Im Lieferumfang des Eizo EV2333WH befinden sich ein DVI-Kabel für den digitalen sowie ein analoges D-Sub VGA-Kabel für den analogen Betrieb. Für die Stromversorgung legt Eizo ein Netzkabel und für die Übertragung von Audiosignalen ein 3,5 mm Stereo-Klinkenstecker-Kabel bei. Zusätzlich befindet sich noch eine CD mit Bildschirmtreiber und die „ScreenManager Pro“ Software, Garantiekarte und Benutzerhandbuch in der Verpackung. Ein DisplayPort-Kabel wird leider nicht mitgeliefert.

Eizo Ev2333wh Bk Monitor EV2333WH Zubehoer
Lieferzubehör des Eizo EV2333WH.

Optik und Mechanik

Über jeden Zweifel erhaben – so in etwa kann man das äußere Erscheinungsbild des Eizo EV2333WH bezeichnen. Ganz besonders in der schwarzen Ausführung, die nicht so steril erscheint wie die lichtgraue Version und noch einen Tick mehr professionelle Eleganz ausstrahlt. Die leicht angerauten Kunststoffoberflächen sehen hochwertig aus und fühlen sich auch so an. Spaltmaße fallen sehr gering und gleichmäßig aus. Ein etwa 1,6 Zentimeter schmaler Rahmen umfasst das Panel. Der Standfuß ist rund und hat einen Durchmesser von etwa 20 Zentimeter. Dadurch benötigt er wenig Platz auf dem Schreibtisch, bietet dem Display aber dennoch einen sicheren und festen Halt.

Eizo Ev2333wh Bk Monitor EV2333WH Vorne
Eizo Ev2333wh Bk Monitor EV2333WH Hinten
Professionelle Eleganz: Eizo EV2333WH von vorne und hinten.

Die ergonomischen Einstellmöglichkeiten des Eizo EV2333WH sind komplett. Mehr geht einfach nicht. So lässt sich das Display auf eine maximale Höhe von 19 Zentimeter ausfahren und nur die Standfußhöhe von 1,5 Zentimeter hindert das Display daran auf dem Schreibtisch aufzusetzen. Damit kann die Höhe des Eizo EV2333WH um 17,5 Zentimeter verändert werden.

Eizo Ev2333wh Bk Monitor EV2333WH Hoch
Eizo Ev2333wh Bk Monitor EV2333WH Nieder
Maximale und Minimale Höhe des Eizo EV2333WH.

Ebenfalls einstellen lässt sich die Neigung des Displays. Der Hersteller gibt nur eine Neigung von 30 Grad nach hinten an, der Eizo EV2333WH lässt sich aber auch noch um etwa 5 Grad nach vorne neigen.

Eizo Ev2333wh Bk Monitor EV2333WH Neig
Eizo Ev2333wh Bk Monitor EV2333WH Neig Vor
Eizo Ev2333wh Bk Monitor EV2333WH Neig Hinten
Neigefunktion des Eizo EV2333WH.

Im Standfuß des Eizo EV2333WH befindet sich ein Drehteller der es möglich macht das Display um bis zu 360 Grad zu drehen. Wieder eine durchdachte Funktion die besonders im Büro sehr nützlich sein kann.

Auch beim EV2333WH bietet Eizo die Möglichkeit das Display in die Portraitstellung zu drehen. Wird der Standfuß auf die maximale Höhe ausgefahren, kann das Display direkt und ohne vorheriges neigen nach hinten in die Pivotstellung gebracht werden. Kommt der Anschlag zu spät so ist das beabsichtigt um das Display auch auf einer nicht ganz horizontalen Fläche waagerecht ausrichten zu können. Der Standfuß lässt in dieser Stellung des Displays noch eine Höhenanpassung zwischen maximalen 8 und minimalen 1,5 Zentimetern zu.

Eizo Ev2333wh Bk Monitor EV2333WH Pivot01
Eizo Ev2333wh Bk Monitor EV2333WH Pivot02
Eizo Ev2333wh Bk Monitor EV2333WH Pivot03
Pivotfunktion des Eizo EV2333WH und Drehung in den Portraitmodus.

Belüftet wird der Eizo EV2333WH durch quadratische Öffnungen die sich sowohl oberhalb als auch seitlich an der Rückseite des Displays befinden. Im Gegensatz zu den ansonsten üblichen schlitzförmigen Aussparungen, fallen die kleinen Quadrate weniger auf und vermitteln eher den Eindruck ein Teil des schönen Designs zu sein, zumal nicht alle auch wirklich offen sind.

Eizo Ev2333wh Bk Monitor EV2333WH Belueft
Belüftungskonzept des Eizo EV2333WH.

Eine eher minimalistische Kabelführung befindet sich auf der Rückseite des Standfußes. Die Kabel werden einfach durch die mittlere Öffnung gedrückt und verschwinden damit aus dem Blickfeld. Jedenfalls wenn der Anwender vor dem Bildschirm sitzt. Aber Eizo hat sich dabei auch etwas gedacht, denn wenn das Display gedreht oder in den Portraitmodus gebracht wird, lässt genau diese einfache Art der Kabelführung mehr Spielraum für die Kabel.

Auf der Rückseite des Eizo EV2333WH ist der Herstellername nicht nur einmal sondern gleich mehrfach zu lesen. Durch die leicht vertieften Schriftzüge wirken diese schon fast wie ein Hologramm. Je nach Lichteinfall ist der Schriftzug hell oder dunkel. Auch damit hat sich Eizo beim EV2333WH ein optisches Schmankerl ausgedacht.

Eizo Ev2333wh Bk Monitor EV2333WH Kabelf
Eizo Ev2333wh Bk Monitor EV2333WH Logo Hinten
Kabelführung und Eizo Schriftzüge auf der Rückseite.

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen