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TESTBERICHT: LG Flatron W2420R Teil 7


Der Kontrastregler liegt in der Werkseinstellung bei 70 Prozent. Damit hat LG eine sinnvolle Voreinstellung getroffen. Eine Verringerung macht keine weiteren hellen Tonwerte sichtbar, während entsprechende Tonwerte bereits bei leichter Erhöhung zusammenfallen. Dunkle Tonwerte sind ab der zweiten Stufe sichtbar. Am anderen Ende des Helligkeitsspektrums sind die drei letzten Tonwerte nicht mehr differenzierbar.

Bei 100 Prozent Helligkeit (entspricht der Werkseinstellung) messen wir eine Leuchtdichte von 235 cd/m². Die Werksangabe von 250 cd/m² wird leicht unterschritten. Damit liegt der LG W2420R etwa auf dem Niveau des HP LP2480zx und Eizo CG243W. In diesem Bereich sind deutlich höhere Leuchtdichten selten anzutreffen und i.d.R. auch absolut unnötig.

Blickwinkel

Die Werksangabe für den maximalen Blickwinkel liegt bei 178 Grad in der Horizontalen und Vertikalen. Die Angaben beruhen auf einem Restkontrast von 10:1. Das sind die für moderne IPS- und VA-Panels typischen Werte. Auch TN-Panels erreichen ähnliche Blickwinkel auf dem Papier, dies aber bei einem Restkontrast von 5:1. Damit sind die Werte nicht vergleichbar. Außerdem werden weitere, farbmetrische Veränderungen nicht in die Angabe einbezogen.

Wichtiger als die Blickwinkelangabe unter Einbeziehung des Restkontrastes, ist daher die tatsächliche, subjektive Blickwinkelstabilität ohne sichtbare Farbverfälschungen, Negativeffekte oder Veränderung anderer Bildparameter.

Blickwinkel des LG W242R.

Das H-IPS Panel lieferte im Blickwinkeltest die gewohnt souveräne Leistung. Farbverfälschungen oder Veränderungen in der Gradation bleiben aus. Die Veränderungen im Bildeindruck sind fast ausschließlich dem sinkenden Kontrastverhältnis geschuldet. Aufhellungen dunkler Tonwerte bleiben aus, da das Panel des LG W2420R noch mit dem A-TW Polarisator veredelt werden konnte. In Summe ist die Blickwinkelstabilität damit "state of the art". Besser geht es derzeit nicht.

Links der Eizo CG243W ohne A-TW Polarisator und rechts der LG W2420R mit A-TW Polarisator.

Bei Anzeige eines schwarzen Bildes kann man den A-TW Polarisator durch ein zu den Ecken hin leicht grün- bzw. magentafarbenes Schimmern eindeutig identifizieren. Im normalen Arbeitsabstand ist das kaum störend. Nur aus deutlich größerem Winkel wird es etwas stärker. In jedem Fall sind aber die sonst zwangsweise entstehenden Aufhellungen dunkler Tonwerte deutlich irritierender.

Der A-TW Polarisator macht sich durch ein leichtes grün- bzw. magentafarbendes Schimmern bemerkbar.

Ausmessung und Kalibration

Wir haben im Folgenden den LG W2420R bezüglich seiner Farbechtheit überprüft und getestet, wie gut sich der TFT-Monitor kalibrieren lässt. Die Ergebnisse sind hauptsächlich für die Grafik- und Fotobearbeitung interessant. Für den Office-Betrieb und Spiele sind sie größtenteils vernachlässigbar, da bei diesen Anwendungen der subjektive Eindruck überwiegt.

Zunächst haben wir den maximalen Farbraum des TFTs ermittelt und einerseits mit dem Druckfarbraum Isocoated und andererseits mit den Farbräumen sRGB, AdobeRGB und ECI-RGB 2.0 verglichen.

Farbraumvergleich

sRGB ist gewissermaßen der kleinste gemeinsame Nenner für das Zusammenspiel verschiedener Eingabe und Ausgabegeräte im Consumerbereich. Zudem geht Windows von sRGB aus, wenn zu einem Gerät oder einer Grafikdatei kein Farbprofil vorliegt. Zum Funktionieren dieser "sRGB-Kette" ohne Farbmanagement müssen allerdings alle beteiligten Komponenten die Spezifikationen erfüllen (und dürfen Sie, in Bezug auf den Farbraum, auch keinesfalls "übererfüllen").

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