Test Monitor Eizo SX2262WH-BK

0
376
Garantie LCD/Backlight (Jahre): 5 Jahre Vor-Ort-Austauschservice
max. Pixelfehler (nach ISO 13406-2): Klasse II
Panelgröße [Zoll] / Paneltechnologie: 22 / S-PVA
Pixelgröße [mm]: 0.247
Standardauflösung: 1.920 x 1.20 (16:10)
Sichtbare Bildgröße/-diagonale [mm]: 474 x 296 / 558
Eingänge, Stecker: 2 x DVI-I (analog & digital), 1 x Display Port (digital)
Bildfrequenz [Hz]: 49 – 86 Hz (digital: 59 – 61 Hz)
max. Zeilenfrequenz/Videobandbreite [kHz/MHz]: 31 – 76 kHz / 170 MHz (digital: 164,5 MHz)
Farbmodi Preset/User: 4 / 3
LCD drehbar/Portrait Modus: Ja / Ja
LCD Display Arm Option: Ja
Ausstattung: DVI-I auf D-Sub Kabel, DVI-I auf DVI-D Kabel, Netzkabel, USB-Kabel, Handbuch, Garantiebestimmung, CD
Monitormaße (B x H x T) [mm]: 510 x 350 – 520 x 240 (mit Fuß)
Gewicht [kg]: 9,6
Prüfzeichen: TCO 03, ISO 13406/2, CE, TÜV GS, TÜV Ergonomie geprüft
Leistungsaufnahme On/Stand-by/Off [Watt]: < 90 / < 1 / < 1 (Herstellerangabe)

Einleitung

Der Eizo SX2262WH ist ein 22 Zoll Monitor mit einem PVA-Panel und einer relativ hohen Auflösung von 1.920 x 1.200 Bildpunkten. Neben satten und intensiven Farben verspricht der Hersteller auch, dass die Bildränder und –ecken stabil bleiben und die Ausleuchtung auf der gesamten Anzeigefläche gleichmäßig dargestellt wird. Helfen soll dabei der integrierte Digital Uniformity Equalizer.

Ein verbauter Lichtsensor soll zudem die Helligkeit automatisch an die Umgebung anpassen können. Der Standfuß bietet ebenfalls viele Einstellmöglichkeiten und soll einen besonders großen Einstellungsbereich bei der Höhenverstellung bieten. Alle Eigenschaften werden wir in diesem Test überprüfen und auch klären, ob die angegebenen niedrigen 6 ms Bildaufbauzeit, den Monitor auch für Gamer interessant macht.

Die im Test veröffentlichten Ergebnisse wurden am digitalen DVI-Ausgang einer Nvidia Geforce GTS 450 von Gigabyte ermittelt. Für die farbmetrischen Messung wurden die iColor-Software sowie die Software Colorimetre HCFR in Verbindung mit einem Spektralfotometer (EyeOne Pro) verwendet. Der minimale Schwarzwert wurde mit dem Colorimeter DTP94 ermittelt. Die externe Zuspielung von Videomaterial wurde vom Blu-Ray-Player Sony BDP-S350 übernommen, angeschlossen wurde der Player mit einem DVI-Kabel und einem HDMI-DVI-Adapter.

Lieferumfang

Der Eizo SX2262WH wird in einem Karton mit zwei Styroporteilen umschlossen ausgeliefert. Diese schützen nicht nur den Monitor vor Stößen beim Transport, sondern trennen auch das restliche Zubehör vom Gerät ab, so dass auch hier keine Beschädigungen entstehen können. Der Eizo SX2262WH wird komplett montiert verschickt, eine Montage des Standfußes ist daher nicht mehr notwendig.

Eizo Sx2262wh Bk Monitor Karton
Eizo Sx2262wh Bk Monitor Lieferumfang
Links der geöffnete Karton und rechts das mitgelieferte Zubehör.

Im Lieferumfang befinden sich ein DVI-I auf D-Sub-Kabel für den analogen Anschluss, ein DVI-D auf DVI-I-Kabel für den digitalen Anschluss, ein Kaltgerätekabel, ein USB-Kabel, ein Handbuch, eine Garantiebestimmung und eine CD. Für den vorhandenen DisplayPort-Anschluss wurde kein Kabel beigelegt.

Optik und Mechanik

Der Eizo SX2262WH besteht aus einem matten schwarz-grauen Material, was weder spiegelt, noch Staub anzieht. Der Rahmen ist mit unter 2 Zentimetern relativ schmal, in der Tiefe braucht das Display hingegen 8,5 Zentimeter Platz, der ausladende Standfuß muss noch hinzugerechnet werden, so dass er insgesamt 24 Zentimeter in der Tiefe misst. Die Rückseite besteht aus dem gleichen matten Material und besitzt bis auf das dezente Herstellerlogo im oberen Bereich keine Besonderheiten.

Eizo Sx2262wh Bk Monitor Vorne
Eizo Sx2262wh Bk Monitor Hinten
Eizo SX2262WH von vorne und von hinten.

Der Standfuß bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten, so dass in diesem Bereich kaum Wünsche offen bleiben. Der Monitor kann je nach eingestelltem Neigungswinkel stufenlos bis auf den Standfuß oder den Schreibtisch abgesenkt werden.

In der höchsten einstellbaren Position hat der untere Rahmen des Eizo SX2262WH einen Abstand von 20 Zentimetern zum Schreibtisch, so dass ein sehr großer Einstellungsbereich gegeben ist.

Eizo Sx2262wh Bk Monitor Niedrig
Eizo Sx2262wh Bk Monitor Hoch
Der Eizo SX2262WH kann in der Höhe stark angepasst werden.

Der Neigungswinkel kann ebenfalls stufenlos geregelt werden. Nach vorne kann der Monitor laut Anleitung nicht geneigt werden, nach hinten dafür bis zu einem Winkel von 30 Grad. In der Praxis war aber auch eine Neigung von etwa 5 Grad nach vorne möglich. Die Einstellung des Neigungswinkels erfordert deutlich mehr Kraftaufwand als die Höhenjustierung.

Eizo Sx2262wh Bk Monitor Neigung1
Eizo Sx2262wh Bk Monitor Neigung2
Maximaler Neigungswinkel nach vorne (5 Grad) und nach hinten (30 Grad).

Gedreht werden kann der Eizo SX2262WH um 90 Grad. Dank dem großen Einstellungsspielraum kann auch in dieser Position noch eine Höhe zwischen 0 bis 11 Zentimetern zur Schreibtischkante eingestellt werden.

Eizo Sx2262wh Bk Monitor Pivot1
Eizo Sx2262wh Bk Monitor Pivot2
Minimale und maximale Höhe im Pivotbetrieb.

Gedreht werden kann der Monitor in einem Winkel von 172 Grad nach links und rechts, dabei wird allerdings der gesamte Standfuß mit gedreht.

Lüftungslöcher besitzt der Monitor an allen vier Seiten des Gerätes, diese sind teilweise auch relativ groß, so dass kleine Insekten unter Umständen in das Gerät gelangen könnten. Ein Durchscheinen des Backlight konnte aber nicht beobachtet werden.

Eizo Sx2262wh Bk Monitor Luftungsschlitze1
 
Eizo Sx2262wh Bk Monitor Luftungsschlitze2
Eizo Sx2262wh Bk Monitor Luftungsschlitze3
Ansicht von oben, links und rechts des Eizo SX2262WH.

Die Vesa 100 Bohrungen werden auch vom vormontierten Standfuß verwendet, dieser kann aber durch alternative Befestigungsmöglichkeiten ersetzt werden.

Eizo Sx2262wh Bk Monitor Vesa
VESA 100 Bohrungen die auch vom Standfuß genutzt werden.

Die Verarbeitungsqualität des Monitors bietet keinen Anlass zur Kritik, wir konnten keine Schlitze, scharfe Kanten oder andere Mängel feststellen. Der sehr große Einstellbereich der Höhe ist neben den anderen Eigenschaften zudem ein sehr großer Vorteil des Gerätes. Die Tasten zum Bedienen des OSD wurden in der Rahmenmitte angebracht. Während der Nutzung gerät der Eizo SX2262WH durch den Druck auf die Tasten nicht in Schwingungen.

Betriebsgeräusche

Der Eizo SX2262WH gibt ein leises Betriebsgeräusch ab, welches aber nur wahrnehmbar ist, wenn man sein Ohr direkt an den Monitor hält. Bei einem normalen Sitzabstand ist es nicht mehr wahrnehmbar. Da diese Eigenschaft aber einer Serienstreuung unterliegt, muss dies nicht bei jedem Gerät identisch laut oder leise auftreten. Eine Änderung der Helligkeit veränderte die Lautstärke des Geräusches nicht.

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen